Hallo, wie schön, dass du da bist!

Inzwischen 56 Jahre alt und Mutter drei erwachsener Söhne, habe ich KinderHochDrei gegründet, weil ich anderen Müttern meine eigenen, langjährigen Erfahrungen und mein ganzes Wissen zur Verfügung stellen möchte. Als junge Mutter erlebte ich schnell, dass meine Kinder von mir vor allem eines forderten und brauchten: Mein ganz authentisches Ich. Ich erkannte, dass meine Kinder mir dadurch die Chance gaben, mir selbst zu begegnen - mit allen vermeintlichen Schwächen und Ängsten, Stärken, Glaubenssätzen, Befürchtungen und Freuden und mich dadurch weiter zu entwickeln und mich von Altem zu "befreien"!

Meine eigene, autoritäre Erziehung hatte in mir den tiefen Wunsch erzeugt meine Kinder achtsam und liebevoll zu erziehen - meinen Kindern Stärke, Liebe, Mut, Freiheit und Vertrauen mitzugeben. Dabei setzte ich mich jedoch zu sehr unter Druck und scheiterte zunächst an meinem eigenen, hohen Ansprüchen - nicht nur weil ich es perfekt machen wollte und erst lernen musste mich in meiner Imperfektion anzunehmen, sondern auch weil ich einfach nicht das richtige Handwerkszeug hatte, um in herausfordernden Situationen gelassen zu bleiben und zu wissen was ich statt dessen tun kann!

Darauf habe ich dann meine eigene Entwicklung, alle meine Studien und Weiterbildungen aufgebaut. Nun unterstütze und berate ich selbstständig und Vollzeit Mütter und Väter auf ihrem Weg zu einer gelingenden Elternschaft.  

Ich empfinde tiefes Mitgefühl, für alle die ihr Leben positiv verändern wollen und noch immer in ihren alten Glaubenssätzen feststecken und in ihrer Beziehung zu ihrem Kind eher reaktiv statt bewusst achtsam reagieren.

Mütter und Väter, die einen Unterschied in der Erziehung ihrer Kinder machen wollen.

Die ahnen und wissen, dass eine wertvolle Begleitung für ihr Kind über eine eigene gute Selbstfürsorge und Wissen um Entwicklung statt finden kann.  Die Wert auf bewusste, außergewöhnliche Qualität in ihren Beziehungen legen und an Veränderung und Entwicklung glauben. Wenn wir feststecken, dürfen wir uns Hilfe holen. Du musst nicht alles alleine bewältigen und damit immer wieder in Gefahr geraten, wieder in alte Muster zurück zu fallen. 

Ich zeige dir, was du tun musst, um dran zu bleiben, um weiter zu machen und Erfolg zu haben.

Unsere Kinder sind unsere Gegenwart und unsere Zukunft - Ich habe die Vision einer Gesellschaft, die weiß, wie wir die Illusion unseres eigenen Mangels hinter uns lassen und unsere Werte neu ausrichten. Einer Gesellschaft, in welcher wir alle  im Bewusstsein unseres eigenen Wertes leben.

Meine ganze Hochachtung gilt Eltern, die sich und ihren Kindern einen liebevollen, achtsamen Lebensweg ebnen wollen, denn Kinder wirklich gut zu begleiten, ist meiner Meinung nach, eine der schwierigsten und zugleich schönsten Herausforderungen, denen wir uns in unserem Leben überhaupt stellen können.

Ich biete dir mein sämtliches Wissen und meine über 25-jährige Erfahrung zu deiner Unterstützung, Begleitung und Stärkung an.

Herzlichst,

Maria, Claudia Manakas

Ich bin Claudia, die Gründerin hinter KinderHochDrei

Erziehungsberatung online | Maria Claudia Manakas | Stuttgart

"Handle als ob das

was du tust,

einen Unterschied macht.

Denn das tut es."

William James

 

Presse und Zusammenarbeit

Bildschirmfoto 2021-11-10 um 12.07.52.jpg

Online —Tutorin der IU internationalen Hochschule für Bildungs- und Förderungsmanagement:

Umsetzung und Entwicklung von Inklusion in Kitas und Schulen.

Regelmäßige Zusammenarbeit als Referentin bei dem

Verein Berufliche Förderung von Frauen,
Träger der Kontaktstelle Frau und Beruf Stuttgart, Region Stuttgart.

BEFF Stuttgart

Bildschirmfoto 2021-02-21 um 09.48.12.jp

Kooperation mit der Privatpraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Privatpraxis für Psychotherapie für Erwachsene in Hamburg.

Regelmäßige Zusammenarbeit als Referentin mit dem Elternseminar der Landeshauptstadt Stuttgart:
Elternseminar- Familienbildung -Stuttgart
https://www.stuttgart.de/elternseminar
Bildschirmfoto 2021-02-21 um 09.58.52.jp
Erziehungsberatung online | Maria Claudia Manakas | Stuttgart

Aus den Möglinger Nachrichten

Erziehungsberatung online | Maria Claudia Manakas | Stuttgart