top of page

Das Autonomiealter


Unsere Aufgabe als Eltern ist es, unsere Kinder zu selbstbewussten, verantwortlichen, emphatischen und hilfsbereiten Menschen zu erziehen.

Im Autonomiealter erkennt sich unser Kind erstmals selbst im Spiegel. Sein Selbst-bewusst-sein, bzw. sein Ich-Bewusstsein beginnt erst in diesem Alter, mit ca. 24 Monaten.

Es entdeckt damit gleichzeitig seine "Unabhängigkeit" oder seine "Getrenntheit" von uns und der Welt und entwickelt eigene Wünsche, Ideen und Gedanken.

Es ist jedoch noch nicht in der Lage zu reflektieren oder einen Plan zu entwickeln.

Dazu fehlt ihm noch die dafür notwendige Hirnreife, die nun ebenfalls beginnt.

In diesem Alter beginnen unsere Kinder eigene Wege zu gehen. Ihre motorischen und sprachlichen Fähigkeiten nehmen stark zu und es ist wichtig, dass wir ihnen viele Möglichkeiten dazu geben. Denn die Hirnentwicklung und - Reifung sind sehr eng mit der Motorik verknüpft, deshalb ist Bewegung für unsere Kinder sehr gesund!

Jetzt können sie rennen, klettern und balancieren üben und sich auch sprachlich schon ganz gut ausdrücken: (Lautstark) sagen was sie wollen und was nicht.


Kinder wollen nun ihrem Bedürfnis nach Autonomie nachkommen.

Das ist eine wichtige Entwicklung, denn darüber lernen sie, dass sie ihr Leben mitbestimmen können. Dass sie selbst auf ihr Leben Einfluss nehmen können und es verändern können.


Gleichzeitig ist der Gegenspieler dieser Freiheit die Verantwortung.

Damit ich Entscheidungen treffen kann, benötige ich Wissen und Erfahrungen und die dafür notwendige Verantwortung. (Mit meinem Dreirad oder mit meinem Roller auf der Strasse fahren kann ich nur, wenn ich schon Verantwortung dafür übernehmen kann.)


Wir als Eltern können uns nun darin üben zu erkennen, wann wir sie lassen und wann wir eingreifen und wie.

Das bedeutet, dass wir eine Balance anstreben zwischen der Freiheit einerseits und den Grenzen andererseits.


Kinder wachsen - wie wir alle - an Widerständen, an Hürden und Chancen.


Wir können nun unseren Kindern zeigen, wo sie achtsam sein, was sie noch üben müssen, was sie noch nicht dürfen und gleichzeitig können wir sie ausprobieren lassen, sie Fehler machen lassen und Dinge, die sie tun "unperfekt" stehen lassen.


Kinder im Autonomiealter wollen zeigen, was sie schon können, sie wollen sich ausprobieren und uns helfen! Das sollten wir sie auch tun lassen und sie damit ihren Beitrag zu unserem Familienalltag leisten lassen. So erleben Kinder schon früh Sinn.


Wir können sie einladen mit uns zu kochen, zu waschen, zu putzen und ihnen sagen, wie schön es ist, Hilfe zu haben. Wie viel schneller Aufgaben erledigt werden, wenn sie gemeinsam gemacht werden.

So beteiligen wir sie an unserem Alltag und lassen sie erst wirklich in unser Leben.


Kinder brauchen uns viel weniger als Spielkameraden - dazu gibt es andere Kinder -


Unsere Aufgabe ist es, unsere Kinder bei ihrem Wunsch zu wachsen, zu helfen autonom zu werden und Grenzen zu erfahren, Verantwortung zu übernehmen und ihren Beitrag zu leisten, Sinn und echte Wertschätzung & Liebe zu erleben, ständig zu unterstützen.

Sie einen wichtigen Teil unserer Familie werden lassen.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
KONTAKT

Danke für Ihre Nachricht!

bottom of page